Magdeburg wird schneller digital

Sehr geehrte Wählerinnen und Wähler,

die fortschreitende Digitalisierung eröffnet uns bedeutende Möglichkeiten zur Effizienzsteigerung in der öffentlichen Verwaltung. Es wird eine Vereinfachung von Abläufen in der Wirtschaft, im privaten Sektor und in der Verwaltung selbst erzielt, wenn Bürgerinnen und Bürger nicht mehr auf die Öffnungszeiten von 9 bis 12 Uhr angewiesen sind, sondern ihre Anliegen jederzeit online und von jedem Ort der Welt aus einreichen können.

Durch die Digitalisierung von Prozessen können diese wesentlich schneller und teilweise automatisch verarbeitet werden, was in kürzeren Durchlaufzeiten und freien Ressourcen resultiert. Diese können beispielsweise für eine intensivere Beratung von Antragstellern oder für persönliche Termine vor Ort genutzt werden.

Die FREIEN WÄHLER haben das Thema „Digitalisierung“ zwar nicht erfunden, jedoch ist unser Ansatz, die Menschen, die an der Umsetzung der neuen Prozesse und Abläufe beteiligt sind, intensiver zu begleiten, für die neunen Abläufe zu schulen und zu begeistern. Damit wollen wir zum einen eine effizientere und schnellere Implementierung von digitalen Prozessen erreichen und vor allem die Begeisterung für dieses zukunftsträchtigen Thema weiter erhalten.

Unser Ziel ist es, speziell geschultes Personal in jedem Bereich der öffentlichen Verwaltung auszubilden und einzusetzen, dass die Mitarbeiter bei den neuen Prozessen und Abläufe von Beginn an unterstützt. Diese Mitarbeiter sollen Optimierungsvorschläge und Ideen der Kollegen aufnehmen, unter Berücksichtigung aller Meinungen die Umsetzung moderieren und aktiv begleiten.