Bürgernah – sachorientiert – unabhängig

Wir FREIEN WÄHLER verstehen uns als Partei der bürgerlichen Mitte. Wir stehen für eine Politik, die konservative und moderne Ideen verbindet. Wir wollen Bewährtes erhalten und Neues voran bringen. Wir machen Politik für unsere Heimat und die Zukunft unserer Kinder. Soziale und ökologische Themen sind daher zentrale Anliegen unserer Politik.

Vor allem stehen wir FREIEN WÄHLER für Unabhängigkeit. Wir passen in keine politische Schublade: Allein der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Die Sorgen und Nöte der Menschen vor Ort sind die Basis für unsere Politik. Wir FREIEN WÄHLER wollen daher auch die Bürgerinnen und Bürger stärker in politische Entscheidungsprozesse einbeziehen. Wir sehen darin eine Chance, für die Politik wieder mehr Glaubwürdigkeit zu erhalten.

Wir FREIEN WÄHLER stehen ein für die Durchsetzung unseres liberalen Rechtsstaates in jeder Beziehung. Ausschließlich unser Rechtsstaat garantiert unsere Freiheit. Dazu gehört die Gewährleistung der inneren und äußeren Sicherheit der Menschen, die hier leben.

Unsere Heimat Magdeburg, die Hauptstadt des Landes Sachsen-Anhalt, besteht aus 40 Stadtteilen und bietet dennoch eine starke Gemeinschaft.

Auf den Punkt

Wir FREIEN WÄHLER stehen für eine unabhängige, sachbezogene, bürgernahe und ideologiefreie Politik. Wir wollen eine Gesellschaft, in der der Zusammenhalt unter den Menschen wieder wächst und die getragen wird durch Werte wie Solidarität, Toleranz, Respekt und Weltoffenheit.

Die FREIEN WÄHLER sind eine bundesweit breit aufgestellte Partei mit knapp 7000 Mitgliedern und eine Summe von Wählergemeinschaften, Bündnissen und Initiativen, die bundesweit rund 280.000 Mitglieder zählen.