Unsere Land- und Forstwirtschaft stärken

Wir FREIEN WÄHLER stehen zur bäuerlichen Landwirtschaft in Familienhand. Über die Hälfte unserer Fläche wird landwirtschaftlich genutzt und bietet somit rund 25.000 Arbeitsplätze. Landwirte versorgen die Bevölkerung mit hochwertigen und gesunden Lebensmitteln und erhalten unsere Kulturlandschaft. Gerade die Landwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Steigende Auflagen und die zunehmende Mechanisierung machen kleineren Betrieben das Leben schwer, nicht selten geben diese auf. Wir wollen eine Trendwende erreichen. Den Landwirten soll wieder mehr Wertschöpfung aus der Urproduktion, ihrer eigentlichen Tätigkeit bleiben. Neben der Erzeugung von Lebensmitteln wird deshalb auch deren Vermarktung vor Ort zunehmend wichtiger. Verbraucher und Lebensmitteleinzelhandel müssen besonders für regionale und saisonale Produkte sensibilisiert und die Direktvermarktung gestärkt werden. Für unsere Familienbetriebe brauchen wir Vereinfachungen und einen Abbau von Bürokratie. Knapp ein Viertel unserer Landesfläche ist Wald. Wir müssen diese wertvolle Ressource schützen und im Sinne einer nachhaltigen Bewirtschaftung nutzen. Wir setzen uns für eine gleichermaßen ökologisch als auch ökonomisch sinnvolle Nutzung des Waldes und der Landflächen in Sachsen-Anhalt ein.

Das wollen wir für Sie erreichen:

• Bäuerliche Landwirtschaft erhalten, anstatt Landwirtschaft in Investorenhand
  • Höhere Tierwohlstandards fördern und auch finanziell honorieren
  • Gentechnikfreies Sachsen-Anhalt
  • Regionale Lebensmittel fördern und bewerben
  • Förderung der stallungsnahen Schlachtung von Tieren, kurze Wege im Sinne des Tierschutzes und der Lebensmittelqualität
  • Senkung der Auflagen und Vorschriften für Direktvermarktungsbetriebe
  • Klare Kennzeichnung gentechnisch veränderter Lebensmittel
  • Kein standardmäßiger Einsatz von Antibiotika in der Tierfütterung
  • Staatliche Zuschüsse für Tierheime und Tierauffangstationen
  • Lebensmittelverschwendung reduzieren
  • Keine Patente auf Pflanzen und Tiere