Bundeswehr gehört zu Sachsen-Anhalt

In Sachsen-Anhalt leben und arbeiten tausende Soldaten, Reservisten und zivile Mitarbeiter der Bundeswehr. Viele Bürger leisten großes ehrenamtliches Engagement in den Reservisten-, Soldaten- und Traditionsverbänden. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft und verdienen unsere Anerkennung. Wir wollen auch zukünftig eine starke Bundeswehr. Neue Bedrohungslagen wie Terror, Cyber-Krieg und neue Herausforderungen aufgrund der sich verändernden weltweiten Sicherheitsarchitektur erfordern beste Rahmenbedingungen für unsere Truppe. Die Bundeswehr gehört in die Mitte der Gesellschaft. Wir unterstützen öffentliche Gelöbnisse und Vereidigungen und stehen für eine bessere Wertschätzung der Veteranen. Wir wollen eine bessere Ausstattung unserer Soldaten, anstelle der Restposten nach den Abverkäufen.

Das wollen wir erreichen:

• Erhalt der Standorte und Truppenübungsplätze
  • Bundeswehr nicht als Hilfspolizei im Innern missbrauchen
  • Möglichkeit des Bundeswehreinsatzes bei Katastrophen/Terror beibehalten
  • Potential der Reservisten besser einbinden
  • Nachwuchsgewinnung der Bundeswehr aus der Mitte der Gesellschaft unterstützen
  • Folgen der Bundeswehrreform für Bedienstete, Beschäftigte und die Standortkommunen abmildern
  • Unterstützung der sicherheitspolitischen Bildungsarbeit und Integration der Soldaten in der Gesellschaft
  • Unterstützung zivil-militärischer Kooperationen
  • Modernisierung der geschwächten Bundeswehr, der Ausrüstungen und des Fuhrparks
  • Entwicklungen für die innere Sicherheit nutzen